KAS Logo

KAS Logo

Togo

Politische Parteien

 

Politische Parteien in Togo

Wird ihre Zerstrittenheit den Sieg bei den Präsidentschaftswahlen verhindern?


Die alles dominierende Partei ist die derzeitige Regierungspartei "Rassemblement du Peuple Togolais" (RPT). Sie wurde von Putschdiktator Gnassingbé Eyadéma in den 60er Jahren als Einheitspartei gegründet. Erst Anfang der 90er Jahre wurden unter dem Druck der Nationalkonferenz offiziell weitere Parteien zugelassen. Ebenfalls wurde damals die Position des Premierministers als Chef der Regierung eingeführt. An der dominierenden Stellung Eyadémas hatte das aber nichts geändert.

Bei den Oppositionspartein unterscheidet man zwischen der gemäßigten (l'opposition modérée) und der traditionellen bzw. radikalen (l'opposition traditionnelle bzw. radicale) Opposition.

Der "Union des forces de changement" (UFC) mit ihrem Vorsitzenden Gilchrist Olympio (Sohn des 1963 ermordeten ersten Staatspräsidenten Togos, Sylvanus Olympio) kommt heute die wichtigste Rolle in der Opposition zu. Das war allerdings nicht immer so, beispielsweise als die Partei von Rechtsanwalt Yawori Agboyibo, das "Comité d'action pour le renouveau" (CAR) Mitte bis Ende der 90er Jahre stärkste Oppositionspartei war. 4 weitere Parteien gehören zur sog. traditionellen Opposition, die gemeinsam mit den beiden vorgenannten für die Präsidentschaftswahl am 24.04.2005 einen Einheitskandidaten mit M. Emmanuel Akitani Bob (1. Vizepräsident UFC) aufgestellt haben: "Convention démocratique des peuples africains" (CDPA, Léopold Gnininvi), "Pacte socialiste pour le renouveau" (PSR, Jean Tchessa Abi), "Alliance des démocrates pour le développement intégral" (ADDI, Dr. Nagandja Kampatib) sowie "Union des Démocrates Socialistes du Togo" (UDS-TOGO, Étienne Tchagole).

KAS Logo
Internationale Kooperation
Regionalbüro Cotonou/Benin
Zu den Parteien der gemäßigten Opposition zählen solche, die in der Vergangenheit mit der RPT paktiert und an den i.d.R. gefälschten Wahlen teilgenommen haben (während die traditionelle Opposition diese i.d.R. boykottierte). Diese Parteien stellen daher auch einige Abgeordneten im zu über 90% von der RPT dominierten Parlament. Ihre Führer bekleideten teilweise Ministerposten. Beispiel ist das "Rassemblement pour le soutien à la démocratie et au développement" (RSDD) von Harry Olympio (ein Cousin von Gilchrist Olympio), die 3 Abgeordnete im gegenwärtigen Parlament stellen. Harry Olympio war mehrfach Minister.

Weitere Parteien der gemäßigten Opposition sind "Convergence patriotique panafricaine" (CPP) mit dem Vorsitzenden Edem Kodjo und "Parti pour la démocratie et le renouveau" (PDR) mit Zarifou Ayavé.

Daneben gibt es weitere Parteien, die ebenfalls die Kandidatur von Emmanuel Akitani Bob nicht unterstützen: "Nouvelle dynamique populaire" (NDP), "Mouvement populaire pour la libération du Togo" (MPLT), "Association des femmes des marchés du Togo" (AFMT), "Mouvement des jeunes pour la sauvegarde de la patrie" (MJSP), "Association Phoenix et le Comité de soutien à la candidature unique de l'opposition" (CSCUO). Sie favorisieren als Kandidaten Léopold Gnininvi, Generalsekretär der "Convention démocratique des peuples africains" (CDPA), die wiederum einer der 6 Parteien der radikalen (traditionellen) Opposition ist, die sich auf den oben genannten Kandidaten Akitani Bob geeinigt haben. Das alleine zeigt die Zerstrittenheit der Opposition auf, die in der Vergangenheit Eyadéma in die Hände gespielt hat. Wird sie auch seinem Sohn Faure zum Sieg verhelfen?

» zurück durch Rückpfeil des Browsers

Projekthomepage PBWA KAS Homepage